Der Cornelsen Verlag / Kösel Schulbuch teilt mit:

Derzeit sind intensive Fortbildungsmonate, in denen sich die Lehrkräfte der weiterführenden Schulen vertieft mit dem neuen LehrplanPLUS auseinandersetzen.
Neue, zum LehrplanPLUS passende Schulbücher für den kath. Religionsunterricht wird es geben: Kösel hat für alle Schularten – Mittelschule, Realschule und Gymnasium – bereits im vergangenen Jahr entsprechende Lehrwerke zur Genehmigung eingereicht.  

Weil Religionsbücher bekanntlich ein langes kirchliches wie staatliches Zulassungsverfahren durchlaufen, andererseits aber in den nächsten Monaten bereits Entscheidungen anstehen, mit welchem Schulbuch künftig unterrichtet werden soll, bieten wir seitens Kösel die Möglichkeit an, dass Lehrkräfte schon jetzt im Februar jeweils ein Vorab-Prüfexemplar erhalten.  

Unter folgendem Link kann ein persönliches, kostenloses Prüfexemplar bestellt werden: 

Für die Mittelschule: „himmlisch 5“, herausgegeben von Andreas Kabus und Klaus König: http://www.oldenbourg.de/osv/1.c.3448395.de 

Für die Realschule: „Religion verstehen 5“, herausgegeben von Prof. Dr. Matthias Bahr und Dr. Hans Schmid: http://www.oldenbourg.de/osv/1.c.3448395.de 

Für das Gymnasium: „Religion vernetzt PLUS 5“, herausgegeben von Prof. Dr. Hans Mendl und Prof. Dr. Markus Schiefer Ferrari: http://www.oldenbourg.de/osv/reihe/r-7738/ra/titel 

 

Bitte beachten Sie:
1. Die Hauptabteilung Schule / Hochschule der Diözese Regensburg gibt diese Information an interessierte Lehrkräfte weiter.
Damit ist kein Urteil über und keine Empfehlung der o.g. Bücher verbunden. Schulbücher zum LehrplanPLUS werden auch von anderen Verlagen erstellt. Ggf. können auch für diese Unterrichtswerke Prüfexemplare bestellt werden.
2. Bei o.g. Büchern handelt es sich um ungenehmigte Prüfexemplare. Nach der kirchlichen Zulassung der entsprechenden Lehrwerke, die mit Veränderungen verbunden sein kann, sollten die Prüfexemplare keine Verwendung mehr finden.

 

 

 

 Die neuen Lehrpläne für Gymnasium und Realschule in Bayern wurden vom Katholischen Schulkommissariat in Bayern in gedruckter Version veröffentlicht.

 Sie können kostenlos im Religionspädagogischen Seminar der Diözese Regensburg (Tel.: 0941/597-1535) oder der Religionspädagogischen Materialstelle des Schulkommissariats (Schrammerstraße 3, 80333 München, Tel.: 089/2137-1411) bezogen werden.

Bitte beachten Sie: Bei Versand per Post fallen ggf. Kosten für Porto und Verpackung an.

LehrplanPLUS Gymnasien G8 Jgst 5 mit 12

 LehrplanPLUS Realschulen Jgst 5 mit 10